Bayerische Meisterschaften im Block der U16 am 24./25.07.21 in Ingolstadt

LAZ-Nachwuchs-Athleten zeigen sehr gute Leistungen, Luisa Nickmann holt die Bronzemedaille, Korbinian Hegenbart wird 8.

Für die Bayerischen Block-Mehrkampf-Meisterschaften der Jugend U16 in Ingolstadt hatten sich mit Luisa Nickmann (VfR Jettingen) und Korbinian Hegenbart (TSV Niederraunau) zwei Athleten des LAZ Kreis Günzburg qualifiziert. Beide zeigten trotz der coronabedingt nur kurzen Trainingsphase sehr gute Leistungen und bewiesen vor allem eine große Konstanz über alle fünf Disziplinen dieses Mehrkampfes.
Luisa Nickmann (VfR Jettingen) konnte mit einem herausragenden 3. Platz im Block Wurf der W15 sogar die Bronzemedaille bejubeln. Nach dem Hürdenlauf zunächst auf Rang vier, schob sie sich im nachfolgenden Kugelstoßen mit einem hervorragenden Versuch nahe ihrer persönlichen Bestleistung (9,84 m) auf den dritten Rang vor. Diesen verteidigte sie mit soliden Leistungen im 100-m-Sprint (14,14 sec) und im Diskuswurf (26,27 m), konnte sich aber nicht deutlich von den nachfolgenden Konkurrentinnen absetzen. So blieb es bis zum abschließenden Weitsprung äußerst spannend im Kampf um die Bronzemedaille. Aber Luisa zeigte auch nach sechs Stunden Wettkampf noch enormen Kampfgeist und starke Nerven und landete bei 4,41 m – wiederum im Bereich ihrer Bestleistung – im Sand. Dies bedeutete den sicheren 3. Rang und damit ihren ersten Podestplatz bei Bayerischen Meisterschaften hinter den Favoritinnen Isabelle Kailich (FC Aschheim) und Nadja Knoesel (TG 48 Würzburg).
Ebenfalls einen sehr guten Mehrkampf mit durchweg starken Leistungen bot Korbinian Hegenbart im Block Sprint/Sprung der M15. Auch er überzeugte in allen Disziplinen mit Ergebnissen im Bereich seiner persönlichen Bestleistungen und erreichte am Ende in einem äußerst starken Teilnehmerfeld den 8. Platz. Den Glanzpunkt setzte er in der letzten Disziplin, wo ihm im Speerwerfen mit 43,27 m die größte Weite der gesamten Konkurrenz und gleichzeitig die Norm für die Bayerischen Einzel-Meisterschaften gelang.
Die Trainer Ursula Schreinert, Johannes Auerhammer (beide VfR Jettingen) und Gerhard Pfeiffer (TSV Niederraunau) waren äußerst stolz auf die beiden Nachwuchs-Athleten, die mit diesen Leistungen zu den Besten in Bayern gehören.

Titelsammler

Horgau/Friedberg Als Titelsammler präsentiert haben sich die Leichtathleten aus dem LAZ Kreis Günzburg bei Wettkämpfen im Bezirk Schwaben.

Bei den Einzel-Kreismeister-schaften für Männer und Frauen der Altersklassen U20 und U18 erreichte Verena Rendle (TSV Niederraunau) in der Altersklasse U18 den ersten Platz im. Hochsprung. Sie floppte über 1,50 Meter. Eine bessere Höhe blieb ihr wohl nur deshalb verwehrt, weil sie während des laufenden Hochsprungwettbewerbs
auch über 200 Meter startete und dabei wertvolle Kräfte einbüßte.
Zwei Titel errang David Pfeiffer (TSV Niederraunau) in der U18. Mit 10,59 Meter gewann der das Kugelstoßen. Den 700 Gramm schweren Speer wuchtete er auf sehr gute 44,65 Meter. Sein Bruder Lukas Pfeiffer sprintete bei· der U20
. mit 11,73 Sekunden über 100 Meter zum Titel.
Bei den Frauen feierte Alisa Holzbock aus Burgau bei ihrem ersten Start über die 100 Meter Hürden in 16,97 Sekunden gleich den Sieg.

Jeweils Dritte wurde sie über 100 (13,21) und 200 Meter (27,43). Ihre Vereinskameradin Mona Hammer verbesserte ihre persönlichen Best-marken über 100 und 200.Meter; für das Treppchenplätze genügte das allerdings nicht.
Einen sehr erfolgreichen Wettkampf absolvierten die von Ursula Schreinert trainierten Nachwuchsleichtathleten aus Jettingen bei den schwäbischen Block-Mehrkampfmeisterschaften in Friedberg. In der Altersklasse W15 erreichte Luisa Nickmann souverän den Sieg im Block Wurf. Einem sehr guten Kugelstoßen (9,65 Meter) folgte mit 28,04 Meter ein herausragender Wurf mit dem Diskus, der persönliche Bestleistung und zugleich die Norm für die bayerische Meisterschaft in dieser Disziplin bedeutete. Mit 2292 Punkten qualifizierte sie sich auch für die bayerische Block-Mehrkampf-
meisterschaft in Ingolstadt: Korbinian Hegenbart (M15) zeigte über die Hürden und im Speerwurf gute Leistungen, musste den Wettkampf aber verletzungsbe¬dingt abbrechen. Trotzdem ist auch er für die bayerischen Block-Meis-terschaften qualifiziert. ( AZ)

David Pfeiffer erreichte beim Speerwurf mit 44,65 Meter eine persönliche Bestleis­tung.

Foto: Lukas Pfeiffer