Urgestein der Leichtathletik

Krumbach/Burgau Gerhard Pfeiffer, Vorsitzender des Leichtathletikzentzrums (LAZ) Günzburg sprach von einem „Urgestein der Leichtathletik“, das er in Person von Manfred Skibbe nach jahrzehntelangem Engagement für diese Sportart verabschiedete. 60 Jahre lang war der heute 81-Jährige Burgauer nicht nur als aktiver Sportler sondern auch als Funktionär und das weit über den Landkreis hinaus, im Element. So war er zum Beispiel 60 Jahre ununterbrochen als Leichtathletiktrainer beim TSV Burgau tätig, war als Lehrwart beim LAZ , im Bezirk Schwaben  und sogar beim Bayerischen Leichtathletikverband zuständig für die Aus- bzw. Fortbildung der Übungsleiter.

Dass sich Manfred Skibbe jetzt als Altersgründen zurückzieht, das betrachtete  LAZ-Vorsitzender Pfeiffer mit einem weinenden Auge, denn „damit geht uns eine ungemeine Fachkompetenz verloren“. Skibbe, mit dem ihn eine langjährige Freundschaft verbindet, hinterlasse eine große Lücke im LAZ, für das er immer die Fahne hochgehalten habe. Der 81-Jährige ist der einzige noch lebende Aktive, der seit der Gründung des LAZ vor 53 Jahren noch dabei ist. Bei der Verabschiedung des LAZ-Gründungsmitgliedes im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Gasthof Munding in Krumbach überreichte Pfeiffer dem „Urgestein“ einen Gemüsestrauch, verbunden mit dem Wunsch, dass er noch lange gesund und fit bleiben möge.

Skibbe selbst ließ dann die sechs Jahrzehnte kurz Revue passieren und gab einige interessante und lustige Anekdoten zum Besten. Stoff hierzu gab es ja genug. „Es hat mir immer Spaß gemacht, auch wenn nicht immer alles glatt gelaufen ist“, meinte er rückblickend. In besonderer Erinnerung hat er die zahlreichen sportlichen Erfolge seiner „Schützlinge“ bei Meisterschaften auf schwäbischer, bayerischer, deutscher und europäischer Ebene.

Skibbe, der im Jahr 1963 den Übungsleiterausweis und später den B-Trainerschein erwarb, war bekanntlich nicht nur engagierter Lehrwart, Übungsleiter, Trainer, Kampfrichter und Sportabzeichenprüfer, sondern er war auch erfolgreicher Sportler. Er hat unter anderem  mehrere schwäbische und bayerische Meistertitel errungen, bei der deutschen Meisterschaft den Endlauf erreicht und auch über 1500 Meter an der Europameisterschaft in Frankreich teilgenommen.

Wenn Manfred Skibbe jetzt auch verabschiedet wurde, von Ruhestand kann nicht die Rede sein. Es gilt jetzt mit Alisa Holzbock und Mona Hammer zwei junge Nachfolgerinnen als Leichtathletik-Trainer des TSV Burgau, wo er 14 Jahre die Abteilung Leichtathletik leitete, ins Amt einzuführen. Ferner engagiert er sich weiterhin als Trainer bei der Aktion „Lauf 10! Von 0 auf 10 – zehn Kilometer in zehn Wochen“, veranstaltet von der Abendschau des Bayerischen Rundfunks und der TU München. Doch damit nicht genug. Skibbe ist weiterhin beim BLSV-Kreis Günzburg Referent Sport für Ältere und führt mit den Sportlehrern der Bundeswehr regelmäßig Lehrgänge  für Lauftreffleiter und Nordic Walking durch. Dies getreu dem Motto: „Wer rastet, der rostet!“