Zum ersten Mal trug das LAZ Kreis Günzburg, vertreten durch die Abteilung Leichtathletik des TSV Nieder und Hohenrraunau e. V., Kreismeisterschaften der Region Mittel und
Nordschwaben aus. Über 270 Läuferinnen und Läufer, die von Friedberg bis Illertissen und von Lauingen bis ins Allgäu angereist waren, machten sich bei strahlendem Sonnenschein am vergangenen Sonntag, den 22.10.23, im Schulzentrum Krumbach auf die CrossStrecke.
Nach einem gemeinsamen Aufwärmen fiel der erste Startschuss für die „Bambinis“ und die Fünf bis Siebenjährigen rannten die rund 600 Meter lange Runde. Die Hindernisse, wie beispielsweise Heuballen, meisterten die NachwuchsläuferInnen ohne Probleme. Belohnt wurden alle mit Medaillen und Stärkungen.
Für die Älteren, also alle Teilnehmenden ab der U10, wurde eine 1 Kilometer lange Runde gesteckt, die zahlreiche anspruchsvolle Auf und Abstiege, Heuballen und andere Hindernisse, beinhaltete. Die Runde führte vom Sportplatz des Schulzentrums Krumbach auf die Felder hinter dem Gelände und wieder zurück. Je nach Alter musste die Runde mehrmals absolviert werden. Dies führte dazu, dass jeder Läufer an seine Grenzen kam, denn nach der dritten Runde in hohem Tempo querfeldein zu Laufen tut jeder noch so kleine Anstieg einfach weh. Am Ende konnten zahlreiche Kreismeisterinnen und Kreismeister für ihre hervorragenden Leistungen geehrt werden. Viele, die den Sprung auf das Podest schafften, kommen vom LAZ Kreis Günzburg. Auf den dritten Platz schafften es Lilly Abbenseth (W9), Noah Behrends (M9), Viviane Autenrieth (W10), Marvin Falk (M10), Hari Tamang (M11), Uli Kraus (M13), Lilli Fülling (W15) und Alisa Holzbock (Frauen). VizemeisterIn der Kreiswaldlaufmeisterschaften 2023 dürfen sich Moritz Miller (M9), Laura Kränzle (W11), Noah Bosch (M14), Kevin Gnann (M15), Peter Kraus (MJU18) und Rebecca Schorer (Frauen) nennen. Und den Titel, und somit keinen vor sich gelassen, haben Jonas Langenmeier (M10), Noa Jehle (M12), Lukas Weber (M14) und David Pfeiffer (MJU20).
Auch in der Mannschaftswertung, in die immer drei LäuferInnen kommen, machte sich das LAZ Kreis Günzburg einen Namen. Insgesamt zehn Mal durften die heimischen
LeichtathletInnen auf das Podest steigen und fünf Mal (MKU12, MJU14, MJU16, WJU16,
Frauen) davon nach ganz oben.

Der Veranstalter gratuliert allen Teilnehmenden nochmals zu ihren hervorragenden
Leistungen. Alle Ergebnisse können unter LADV
 eingesehen und dort auch die Urkunden ausgedruckt werden.
Selbstverständlich wurden die SiegerInnen wie bei den Profis interviewt. Über das durchweg positive Feedback der Kinder kann sich der ausrichtende Verein, TSV Nieder und
Hohenraunau e. V., sehr freuen. „Die Strecke war echt cool, aber so anstrengend!“, sagte ein Junge, der alle Mitstreiter hinter sich ließ. Die Abteilung Leichtathletik ist stolz Ausrichter einer solch großen Meisterschaft sein zu dürfen und dankt an dieser Stelle nochmals allen Helfern und Sponsoren. Durch die Unterstützung der PG Personalservice GmbH konnten Startnummern für jedes Kind entworfen werden. Zudem konnten die LäuferInnen sich mit Äpfeln und Müsliriegeln, die vom Kaufland Krumbach zur Verfügung gestellt wurden, nach ihrer Anstrengung stärken. Und für das einheitliche und schöne Auftreten beim Laufen sponsorte Lenhart Immobilien den LeichtathletInnen der U10 des TSV Niederraunau neue TShirts.
Allen in allem kann die Abteilung Leichtathletik auf eine durchaus gelungene Veranstaltung zurückblicken und sich nun auf die beginnende Wintersaison mit vielen Crossläufen freuen.