Das LAZ Kreis Günzburg würdigt in Krumbach seine herausragenden Aktiven.

Es ist Tradition beim Leichtathletikzentrum (LAZ) Günzburg, in zweijährigem Turnus seine erfolgreichsten Meisterschaftsstarter zu würdigen. Bei der Neuauflage der Sportlerehrung im Saal des Gasthofs Munding in Krumbach war die Liste der herausragenden Aktiven lang, nachdem diese auf schwäbischer, bayerischer, süddeutscher, deutscher und sogar europäischer Ebene einige Titel sowie zahlreiche Spitzenplätze errungen hatten.
Der LAZ-Vorsitzende. Gerhard Pfeiffer sieht in dieser Tradition nicht nur die Anerkennung der Leistungen. Die Auszeichnung soll gleichzeitig Ansporn und Motivation sein, am Ball zu bleiben und durch Trainingsfleiß weitere Erfolge anzustreben.
Das LAZ ist laut Pfeiffer seit je her bereit, die Jugend zu fördern. Hierzu könne es auf die finanzielle Unterstützung des Landkreises bauen. Die Jugendpauschale werde an die Leichtathletik-Vereine weitergegeben, etwa zur Ausrichtung von Trainingslagern oder für die Anschaffung von Sportgeräten.
Der BLSV-Kreisvorsitzende Fritz Birkner verwies in seinem Grußwort auf die erfreuliche Mitgliederentwicklung in Sportkreis Günzburg nach der Corolla-Welle. 43.350 Mitglieder in 125 Vereinen sind es aktuell: Das ist laut Birkner der höchste Stand, der je im BLSV-Kreis notiert wurde.
Birkner und Pfeiffer versäumten es nicht, in den Dank an die Athleten auch die Übungsleitenden einzuschließen, denn nur durch deren ehrenamtliches Engagement seien die erzielten Erfolge möglich gewesen. Pfeiffer: „Sie sind fast täglich da, wenn man sie braucht und egal, bei welchen Wetter.“Nicht mehr in der Trainerriege ist künftig Uschi Schreinert. 26 Jahre war sie beim VfR Jettingen als Trainerin tätig, hat zahlreiche Akteure zu Meisterschaften auf schwäbischer, bayerischer und deutscher Ebene verholfen. So wurde zum Beispiel Manuel Biglmayer unter ihrer Regie deutscher Jugendmeister im Dreisprung. Jetzt verabschiedete sich die A-Lizenz-Trainerin in den Ruhestand. Pfeiffer dankte ihr für ihren unermüdlichen Einsatz und überreichte ihr als sichtbares Zeichen des Dankes einen Geschenkkorb. Die gewürdigten Sporttreibenden gingen in Krumbach ebenfalls nicht leer aus. Alle erhielten Gutscheine des Veranstaltungssponsors Intersport. (Quelle: MN 29.11.23 von Alois Thoma)