2020/2021

LAZ Sportlerehrung 2020/2021
15 Aktive des LAZ Kreis Günzburg wurden für ihre Erfolge auf deutscher, bayerischer und schwäbischer Ebene geehrt. (Bild: Alois Thoma)

Krumbach Der Tradition gemäß in zweijährigem Turnus ehrt das Leichtathletikzentrum Kreis Günzburg (LAZ) seine erfolgreichsten Aktiven. 15 meist junge Athleten standen bei der aktuellen Ehrung im Gasthof Munding in Krumbach auf der Liste des Vereinsvorsitzenden Gerhard Pfeiffer. Siege und hervorragende Platzierungen bei deutschen, bayerischen und schwäbischen Meisterschaften sind stets Grundlage für eine Auszeichnung. ,,Das LAZ ist ein großes Aushängeschild für den Landkreis Günzburg“, betonte Pfeiffer, Die erzielten Erfolge führte er nicht nur auf den Fleiß der Sporttreibenden zurück. Mit entscheidend sei auch das große Engagement, das Trainer, Betreuer und Eltern das ganze Jahr über für ihre Schützlinge beziehungsweise Kinder aufbringen. Dank sagte Pfeiffer den heimischen Kommunen und dem Landkreis Günzburg für die finanzielle Unterstützung.

Die stellvertretende Landrätin Monika Wiesmüller-Schwab betonte in ihrem Grußwort, der Land­kreis könne stolz sein auf so erfolgreiche Athletinnen und Athleten. Seit nunmehr 50 Jahren schaffe es das LAZ durch vorbildlichen Zusammenhalt, Energie und Herzblut, dass es mit großen Vereinen in Bayern mithalten kann. Krumbachs Bürgermeister Hubert Fischer bezeichnete die erfolgreichen Aktiven als „beispielgebend für viele Kinder und Jugendliche, die begeistert auf die Großen schauen und so animiert werden, ebenfalls Sport zu treiben“. Der Stadt Krumbach und anderen Kommunen sei es ein Anliegen, dies zu unterstützen.

Nicht nur zwei Sportler, sondern auch zwei große Unterstützer wurden in Krumbach geehrt. Einen Geschenkkorb überreichte Pfeiffer dem „Chefmelder des LAZ“, Kersten Henne. Er ziehe im Hintergrund die Fäden und sorge unter anderem dafür, dass die Athletinnen und Athleten fristgerecht für die Wettbewerbe gemeldet werden.

Den zweiten Geschenkkorb konnte der Burgauer Manfred Skibbe, einziges Mitglied aus der Gründerzeit, in Empfang nehmen. Pfeiffer betonte in seiner Laudatio: ,,Niemand außer ihm hat von der Gründung bis zum heutigen Tag das Geschehen und die Entwicklung des LAZ in so nachhaltiger Weise geprägt.“

Einen Geschenkkorb überreichte der LAZ-Vorsitzende Gerhard Pfeiffer (links) an das Gründungsmitglied des LAZ, Manfred Skibbe (TSV Burgau). (Bild: Alois Thoma)

_____________________________________________________________________________________________

2018/2019

v.l. Gerhard Pfeiffer (Vorsitzender), _,Martin Edelmann, Rebecca Schorer, Frank Kühnl, Nella Picha, Johannes Mensch, Verena Rendle, Günter Schmitt, Philipp Nickmann,Manuela Groß, Sonja Blöchl, Dieter Duttke, Sebastian Kirchner, Jochen Gnann

Im zweijährigen Turnus ehrt das Leichtathletikzentrum (LAZ) Kreis Günzburg die außerordentlichen Erfolge seiner Athleten. Bei der diesjährigen vereinsinternen Sportlerehrung wurden die Leistungen von 15 Sportlerinnen und Sportlern im festlich geschmückten Saal des Gasthofs Munding gewürdigt (siehe Die Geehrten).

Der LAZ-Vorsitzende Gerhard Pfeiffer begrüßte dabei auch die anwesenden Trainer, Partner und Eltern. Die Sportbeauftragte des Landkreises, Andrea Högl, fand in ihrem Grußwort ebenfalls bewundernde Worte für die Leichtathleten. Sie dankte den Athleten für ihr Engagement und die damit verbundene Repräsentation des Landkreises Günzburg weit über die Grenzen Bayerns hinaus. Auch der BLSV-Kreisvorsitzende Fritz Birkner gratulierte den geehrten Sportlern zu ihren tollen Erfolgen.

Laut Pfeiffer war diesmal das Qualifikationskriterium für eine Einladung zur LAZ-Sportlerehrung mindestens ein achter Platz auf bayerischer Ebene. Dieses Kriterium erfüllt hatten die für den VfR Jettingen startenden Athleten Sonja Blöchl, Maria Zanker und Philipp Nickmann.  Vom TSV Niederraunau wurden Verena Rendle, Rebecca Schorer und Johannes Mensch geehrt.  Des Weiteren waren eingeladen: Nella Picha, Martin Edelmann, Frank Kühnl, Jochen Gnann, Sebastian Kirchner, Günter Schmitt (alle TSV Burgau) und die beiden Thannhauser Sportler Manuela Groß und Dieter Duttke.

Die Geehrten

U16

  • Sonja Blöchl: 3. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften über 300 m (2019)
  • Verena Rendle: 8. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften im Hochsprung
  • Nella Picha: 2. Platz im 80 m Hürdenlauf und 5. Platz über 100 m bei den Bayerischen Meisterschaften 2018

U18

  • Philipp Nickmann: 4. Platz im Dreisprung bei den bayerischen Meisterschaften 2018
  • Maria Zanker: 4. Platz im Dreisprung bei den bayerischen Meisterschaften 2018

U 23

  • Rebecca Schorer: 3. Platz bei den bayerischen Berglaufmeisterschaften und 7. Platz bei den bayerischen Meisterschaften über 10 km (2019)
  • Johannes Mensch: 6. Platz bei den bayerischen Berglaufmeisterschaften und 3. Platz bei den bayerischen Meisterschaften über 10 km (2019)

Senioren

  • Martin Edelmann, Jochen Gnann und Sebastian Kirchner: 2. Platz bei den bayerischen 10 km-Straßenlauf-Meisterschaften Mannschaft
  • Frank Kühnl: 8. Platz bei den bayerischen Meisterschaften im 10 km Straßenlauf
  • Günter Schmitt: 1. Platz bei den bayerischen Berglaufmeisterschaften (2018)
  • Dieter Duttke: 2. Platz bei den deutschen Seniorenmeisterschaften im Speerwurf

2016/17

Zu den geehrten Leichtathleten zählen (von links) Silke Stocker, Antonia Kinzel, Jennifer Brinkmann,Manuela Groß, Maria Zanker, Jochen Gnann und Andrea Schneider

2014/15

Ein Weitsprung-Titel im Freistaat, ein zweiter Platz über 400 Meter bei den Bayerischen Meisterschaften und eine Vizeeuropameisterin im Siebenkampf  – das sind nur drei der vielen herausragenden Leistungen, die Leichtathleten aus dem LAZ Kreis Günzburg in der jüngeren Vergangenheit gezeigt haben. Bei der vereinsinternen Sportlerehrung wurden nun die Besten gewürdigt (siehe Die Geehrten).

Jugendliche und erfahrene Sportler aus den Vereinen TSV Niederraunau, TSV Burgau, VfR Jettingen und TSG Thannhausen waren in Krumbach dabei. Nicht vergessen hatte das LAZ dabei die Ersten hinter den Besten, die Trainer: Johannes Auerhammer und Uschi Schreinert für den VfR Jettingen, Manfred Skibbe für den TSV Burgau und Alois Brandner für den TSV Niederraunau waren ebenfalls zur Ehrung eingeladen.

Der LAZ-Vorsitzende Gerhard Pfeiffer betonte: „Sportler aus dem nördlichen und dem südlichen Landkreis haben gleichermaßen besondere Leistungen gebracht.“ Die Erfolge in der Leichtathletik konnten so im gesamten Landkreis verbucht werden. Der Sportbeauftragte des Landkreises, Gernot Korz, fand ebenfalls bewundernde Worte für die Leichtathleten. Er dankte auch den Eltern und Angehörigen der Athleten für ihr Engagement und die Unterstützung. Zudem hob er die Region als „besonders sportlichen Landkreis“ hervor.

Laut Pfeiffer ist das Qualifikationskriterium für eine Einladung zur LAZ-Sportlerehrung mindestens ein dritter Platz auf bayerischer Ebene. Diese hohe Hürde erreicht hatten Alica Holzbock, Valentina Steifensand, Johannes Mensch und die Marathon-Mannschaft mit Christian Irrgang, Martin Edelmann und Thomas Rohrhirsch. Sogar „übererfüllt“ hatten die intern gesetzte Norm Antonia Kinzel, Lukas Wunderlich, Paul Walschburger und Manuela Groß. Sie vertraten das LAZ auf nationaler und teilweise auf internationaler Ebene.

 Die Geehrten

Martin Edelmann (TSV Burgau), Christian Irrgang (TSV Burgau) und Thomas Rohrhirsch (TSV Offingen): 3. Platz Bayerische Marathon-Meisterschaft Mannschaft

Manuela Groß (TSG Thannhausen): Bayerische Senioren-Meisterin Weitsprung, 80 m Hürden, Hochsprung, Fünfkampf; Deutsche Meisterin Hochsprung, Weitsprung; 2. Platz Europameisterschaft Siebenkampf; 6. Platz Weltmeisterschaft Siebenkampf

Alica Holzbock (TSV Burgau): Bayerische Meisterschaft 3. Platz 400 m Hürden

Antonia Kinzel (VfR Jettingen): Bayerische Hallenvizemeisterin Kugelstoß; Bayerische Meisterschaft 3. Platz Kugelstoß und 2. Platz Diskuswurf; Deutsche Meisterschaft 6. Platz Diskuswurf

Johannes Mensch (TSV Niederraunau): Bayerische Hallenmeisterschaft 3. Platz 800 m

Valentina Steifensand (VfR Jettingen): Bayerische Vizemeisterin Dreisprung

Paul Walschburger (TSV Niederraunau): Bayerischer Hallenmeister Weitsprung; Bayerischer Meister 110 m Hürden, Bayerischer Meister Weitsprung

Lukas Wunderlich (TSV Burgau): Bayerischer Vizemeister 400 m